Trainerprofil

Ziele werden auf einer gemeinsamen Wertebasis erreicht. Dieses Fundament der Coach-Athleten-Beziehung beruht auf Ehrlichkeit, gegenseitigem Respekt, Loyalität und Vertrauen. Nur wenn Coach und Athlet zusammen hart an den gemeinsamen Zielen arbeiten und das Commitment übereinstimmt, kann dabei etwas Bedeutsames entstehen und sich Potential in sportlicher Performance entfalten.

Mein breitgefächerter sportlicher Werdegang und die wissenschaftliche Ausbildung ermöglichen es mir aus einer großen und effektiven Werkzeugkiste Tools und Methoden differenziert auf das individuelle Niveau anzuwenden und damit die gesteckten Ziele zu erreichen.

Sport besitzt für mich bildenden Charakter, deshalb bevorzuge ich auch den Begriff Physical Education. Das bezieht sich zum einen auf mein Selbstverständnis als Coach, lebenslanges Lernen zu praktizieren, und auch auf mein Ziel, meine Athlet*innen auf ihrem Weg zu mündigen Sportlern pädagogisch zu begleiten.

Coachingphilosophie

Auf den Athleten fokussiert, vom Coach geführt und auf die Performance ausgerichtet beschreibt meinen Coachingansatz wohl am besten. Dabei steht der/die Athlet*in im Mittelpunkt.

Meine Aufgabe als Coach besteht darin alle wesentlichen Ressourcen zum Erreichen der Ziele zur Verfügung zu stellen und gleichzeitig den/die Athlet*in von irrelevanten Einflüssen abzuschirmen. Die oben beschriebene Wertebasis ist dafür Grundvoraussetzung. Coach und Sportler*in stehen dabei stets im Austausch und arbeiten grundsätzlich im Sinne der/des Athlet*in.

Dabei wird auch externe Expertise (Bikefitter, Gynäkologin, Ökotrophologe, Mediziner etc.) in den Coachingprozess mit einbezogen, um das persönliche Potential zur Entfaltung zu bringen. In der Regel arbeiten Trainer mit den höchsten Gütern unserer Schützlinge: der Gesundheit und der Freizeit. Deshalb ist das sozial-emotionale Umfeld ebenso wichtig wie die Beantwortung der Frage nach dem passenden Laufschuh. Familienmanagement und persönliches Hobby muss sich deshalb genauso im Einklang befinden, wie das Fitting von Athlet*in und Fahrrad.

Qualifikationen

  • Studium der Sportwissenschaft, Anglistik & Erziehungswissenschaft (Abschluss: Sportwissenschaft B.A. und M. Ed. in allen 3 Fachbereichen)
  • Abschlussarbeit B.A.: „Wiederholte Sprints in Hypoxie als Trainingsmethode für den Straßenradsport und das Radtraining im Triathlon auf der Sprint- und Olympischen Distanz“.
  • Abschlussarbeit M.Ed.: „Complex Problem Solving in Training of Female Cyclists”
  • DTU A-Trainer Olympischer Triathlon
  • Praktische Trainererfahrung: 9 Jahre

Ehrenamtliches Engagement im Sport

  • BTV Jugendwart Bezirk Oberfranken
  • Sportlicher Leiter und Triathlon Abteilungsleiter ASV Kulmbach
  • Trainer ASV Kulmbach (offizieller Tri-Point des BTV)